BuiltWithNOF
Nach Lukhla zurück

20.02.2010

Heute wieder eine lange Etappe: von Namche bis nach Lukla. 6 2/3 Stunden Wanderzeit.
 In Gegenrichtung haben wir dafür zwei Tage gebraucht.

243 IMG_5694

Auf Wiedersehen Namche!

244 IMG_5695

Der berühmte Samstagsmarkt: in der Haupsaison ein Touristenmagnet bietet heute wieder nur Waren für Nepali.

245 IMG_1975

Auf halber Höhe kann man hier Orangen kaufen, für Aufsteiger sehr zu empfehlen. Zwar teuer, aber die ideale Erfrischung und Stärkung..

246 IMG_5702

Eine heilige Quelle.

247 IMG_5703

Hier die allerletzte Gelegenheit, ihn vom Boden aus zu sehen.

248 IMG_1979

Unten, am Duth Kosi-Fluss treffen wir eine junge Dame aus dem benachbarten Ausland. Leicht übergewichtig und mit hochrotem Kopf, obwohl sie noch keine ernsthafte Steigung hinter sich hat. Sie fragt uns, ob das EBC erreichbar sei. - “Ja, grundsätzlich schon”.
Wir fragen sie, ob das mit dem Inlandsflug geklappt hat, denn die Linie fliegt nicht, wenn die Sicht in Lukhla oder Kathmandu schlecht ist.
Die Antwort: nicht so richtig, ihre Trekking-Agentur wäre auf der Blacklist und deshalb musste Sie einen Tag warten. Offenbar kassiert ihre Agentur gern, gibt aber nur zögerlich das Geld an die Fluggesellschaft weiter.
Inzwischen kommt Ihre Guide, den sie in Kathmandu gebucht hat: ein junger Mann aus Kathmandu, zum erstem Mal im Khumbu und ohne Kenntnis der Sherpa-Sprache, in der Hand eine Touristenkarte “Lukhla to Everest Base Camp”...
Wir wünschen ihr viel Glück und fragen uns, wie weit sie wohl kommen wird. Wir geben ihr nur begrenzt Chancen zum Erreichen des EBC und freuen uns, das wir eine zuverlässige und leistungsfähige Agentur haben.

249 IMG_1984

Kurze Zeit später, als wir nah am fast senkrechten Hang gehen, höre ich über mir ein “Klick” und darauf stürzt ein kopfgroßer Stein genau zwischen Ngawang und mir auf die Erde. Unser Guide und ich sind höchstens vier Meter auseinander. Der Stein hätte meine Kamera mit Leichtigkeit zertrümmert. Danach raschelt es im Gebüsch und zwei Eimer voll Geröll rutschen nach. Endlich wird bei mir wieder präsent, was ich bei einer anderen Firma unter dem Stichwort “Stellung!” und “Volle Deckung!” verinnerlicht hatte und ich springe in eine Nische in der Wand und dirigiere meine Frau, die hinter mir geht, ebenfalls in Sicherheit.
Mein Herz schlägt mir bis zum Hals. Der “Klick” kam vom Huf eines Yaks, das Kinder über uns einen Weg entlang getrieben haben. Erfahrene Yaktreiber können Steinschlag durchaus verhindern (das Treiben von Yaks ist nicht so trivial, wie man gemeinhin annimmt). 
Da ein Steinschlag überhaupt nicht unterscheidet, ob man eine preiswerte oder eine zuverlässige Agentur beauftragt hat, nivelliert sich der Unterschied zwischen den Agenturen wieder.

250 IMG_1986
251 IMG_1988

Die Brücke kennen wir noch von früher.

252 IMG_1996

Wir passieren jedes Heiligtum auf der richtigen Seite und drehen jede Gebetsmühle mit der richtigen Hand, damit das mit dem Inlandsflug klappt.

253 IMG_2000

Hiermit verlassen wir den Nationalpark.

254 IMG_2012

Die Renovierung unseres Hotels in Phakding ist abgeschlossen. Es sieht gut aus und die Gäste können kommen.

255 IMG_2013

Beim Abendessen in Lukhla können wir das Gericht wählen und wir entscheiden uns für Yaksteak: Echt lecker!
... und hier in der Komfortlodge habe ich keine Hygienebedenken.

256 IMG_5705

Da heute kein Flugverkehr statt fand, treffen wir auf mehrere französische Gruppen, die hier einen Zusatztag einlegen mussten. Einige werden nervös, da sie Termine in der Heimat haben. So hoffen wir gemeinsam auf morgen, denn die Sicht ist abends noch immer schlecht.

[Home] [Nepal 2020] [Nepal 2019] [Nepal 2017] [Nepal 2014] [Nepal 2013] [Nepal 2012] [Nepal 2011] [Nepal 2010] [Prolog] [Nach Lukhla] [Nach Phakding] [Nach Namche Bazar] [Nach Thame] [Nach Khumjung] [Nach Tengboche] [Nach Dingboche] [Über Dughla nach Lobuche] [Tombstones] [nach Gorak Shep zum EBC] [Auf den Kala Patthar und nach Lobuche] [Nach Pangboche] [Nach Phortse] [Nach Namche Bazar] [Nach Lukhla zurück] [Nach Kathmandu zurück] [In Kathmandu] [Das Abenteuer geht zu Ende] [Lessons Learned] [Irland 2009] [Nepal 2008]