BuiltWithNOF
Nach Dingboche

12.02.2010      Nach Dingboche (4410m) mit  4 1/2 Stunden Wanderzeit
13.02.2010      Akklimatisationstag in Dingboche

Auf dem Weg nach Dingboche sehen wir einen Vogelschwarm aus finkenähnlichen Vögeln. Die Vögel fliegen eng beeinander und wenn sie sich niederlassen sieht man, wie sie sich aufplustern.
“These birds mean snow” sagt unser Guide und tatsächlich: kurz darauf schneit es wieder.

079 IMG_5165

Dingboche ist das höchstgelegene dauerhaft (auch im Winter) besiedelte Dorf im Khumbu.

080 IMG_1793

Hier wird wieder geduscht:
Man sagt dem Wirt bescheid und dieser bereitet in 20 Minuten einen großen Kessel voll mit heißem Wasser.
Das wird in den Kanister über der Dusche gefüllt und man läuft durch den Schnee und über Eisflächen zur Dusche darunter.
Dort befindet sich ein Duschkopf mit Hahn an der Decke und man lässt das heiße Wasser über den Körper rinnen. Das Wasser ist schmerzhaft heiß, aber wo das Wasser nicht hinkommt friert man. Dann seift man sich ein, dabei friert man am ganzen Körper. Schließlich spült man die Seife ab und versucht das heiße Wasser dahin zu lenken, wo man am meisten friert.
So einfach ist das.

ich seh den Sternenhimmel

Nachts wieder ein wunderbarer Sternenhimmel mit Milchstraße.

082 IMG_5179

Am folgenden Tag ist ein Akklimatisierungstag. Da machen wir gemütlich einen Weg, 300 Höhenmeter hinauf. Rechts sieht man übrigens den Makalu.

083 IMG_5192
084 IMG_5195

Im Hintergrund der Chukung und der Island-Peak (Imja Tse).

085 IMG_5196

Zwischen Bibre und Chhukhung steht das Mahnmal für die “Helden der Lhotse Südwand”
Jerzy Kukuczka war mir schon zu Lebzeiten bekannt. Im Hintergrund ist seine Schicksalswand.

[Home] [Nepal 2020] [Nepal 2019] [Nepal 2017] [Nepal 2014] [Nepal 2013] [Nepal 2012] [Nepal 2011] [Nepal 2010] [Prolog] [Nach Lukhla] [Nach Phakding] [Nach Namche Bazar] [Nach Thame] [Nach Khumjung] [Nach Tengboche] [Nach Dingboche] [Über Dughla nach Lobuche] [Tombstones] [nach Gorak Shep zum EBC] [Auf den Kala Patthar und nach Lobuche] [Nach Pangboche] [Nach Phortse] [Nach Namche Bazar] [Nach Lukhla zurück] [Nach Kathmandu zurück] [In Kathmandu] [Das Abenteuer geht zu Ende] [Lessons Learned] [Irland 2009] [Nepal 2008]