BuiltWithNOF
um Thame herum
062 IMG_6965_bearbeitet-1

24.04.2008
Unsere Lodge in Thame:
Hier die Dusche in unserem Zimmer.
Man beachte die Multinorm-Steckdose in Kopfhöhe. Ein toller Komfort: da kann man sich schon beim Duschen die Haare föhnen. Das sieht man in Deutschland eher selten. Im Team haben wir einen Elektromeister und einen Ingenieur für Elektrotechnik, beide sind schwer beeindruckt und die Damen staunen auch.

 

 

P.S.: An den Heimwerker unter den Lesern: wenn Du die Idee kopieren willst, dann konsultiere doch besser eine Fachkraft vorher.  

 

 

Der Wellnessurlauber mag bei diesem Bild die Nase rümpfen, aber für uns ist es das Paradies, nach einer Tagesetappe bei Null Grad hier im ungeheizten Zimmer warm duschen zu können.

Ein weiterer Akklimatisationstag:
Über dem Ort Thame liegt das Kloster Thame, das wir dann auch besichtigen.

061 IMG_6960_bearbeitet-1

Im Norden sehen wir den Cho Oyu (Bildmitte, weiß), einen weiteren Achttausender.

063 IMG_6973_bearbeitet-1

Thame liegt auf 3800 Metern.
Zur Akklimatisation wandern wir bis auf 4200 Metern und mir geht es gar nicht gut. Ich habe kräftige Höhenbeschwerden und mache mir Sorgen. Ob hier die Reise zu Ende ist?
So kürzen wir die Wanderung ab und steigen wieder nach Thame ab. Ich lasse sogar meinen Rucksack vom Assistant-Guide tragen (das zeigt, wie ernst es ist). Den Nachmittag verbringe ich im Bett.

Hier sollte ich noch unser Erlebnis vom Mittag berichten:
Wir hatten alle keinen großen Appetit (typisch für Höhenbeschwerden) und so fragen wir den Manager, ob wir nicht statt des üblichen Drei-Gänge-Menüs eine Kleinigkeit, z.B. ein Stück Brot bekommen könnten (uns fiel nur das Wort “Sandwich” ein).
Und dann geschah es: wir bekamen, liebevoll garniert, ein Thunfischsandwich mit Beilagen. Es hat uns super geschmeckt und wir haben es mit Genuss verzehrt.
Wie pervers das war, wurde uns erst später klar, denn in Thame wachsen keine Thunfische. Auch nicht im Himalaya oder in Nepal oder in Indien. Nein, weit vor der Küste Indiens wurde der Thunfisch gefangen, verarbeitet, in Konserven verschlossen, durch viele Hände nach Jiri gefahren und von dort in ca. 6 Tageetappen nach Thame getragen. Dort wurde die Büchse geöffnet, das Öl wurde vielleicht anderweitig genutzt, die Büchse wurde umweltfeindlich entsorgt und wir bekamen ein Thunfischsandwich. Auch diese Episode wird uns in Erinnerung bleiben.  

064 IMG_6974_bearbeitet-1

Eine Stupa vor beeindruckender Kulisse.

 [ nach oben ]    [ zurück ]   [ nächste Etappe ]

[Home] [Nepal 2020] [Nepal 2019] [Nepal 2017] [Nepal 2014] [Nepal 2013] [Nepal 2012] [Nepal 2011] [Nepal 2010] [Irland 2009] [Nepal 2008] [In Kathmandu] [Nach Lukhla] [nach Phakding] [nach Namche Bazar] [um Namche herum] [nach Thame] [um Thame herum] [Die Königsetappe] [Die Kongde-Alm] [Der Gipfel] [Zurück nach Phakding] [Zurück nach Lukhla] [Zurück in Kathmandu]