BuiltWithNOF
nach Thame

23.04.2008
Heute sind wir auf dem Weg nach Thame. Vorbei an Stupas. Auf der anderen Seite des Tals (im Hintergrund) ist das Gebiet, wo unsere Königsetappe sein soll. Wir sehen nicht, wo da ein Weg sein soll.

052 IMG_6912_bearbeitet-1

Hier die übliche Marschordnung.
Unser Assistant-Guide geht voran. Dann kommen die Damen, dann die Jungs und dann der Sherpa-Guide.
Trotzdem hat unser Guide den Überblick und steuert Weg und Geschwindigkeit. Dazu gibt er seinem Bruder Pfeifsignale. Ich fragte ihn, ob das die gleichen Signale sind, mit denen auch die Yak-Treiber ihre Herde steuern. Zuerst sagte er: “just a melody”, aber dann bestätigte er doch meine Vermutung. 
Unsere Träger gehen ihr eigenes Tempo und ihre eigene Strecke, sind aber immer in der Nähe.

053 IMG_6916_bearbeitet-1

Wir haben Namche nicht in Richtung Everest, sondern nach Westen in Richtung Thame verlassen.
Von da ab haben wir den Himalya ganz für uns allein und begegnen praktisch keinen anderen Trekkern oder Touristen.

054 IMG_6918_bearbeitet-1
055 IMG_6923_bearbeitet-1

Ab und zu erscheint ein Gesicht hinter einer Steinmauer.

056 IMG_6927_bearbeitet-1

Aus uns ist schon lange ein echtes Team geworden.

057 IMG_6929_bearbeitet-1

Einsam und schön.

058 IMG_2486_bearbeitet-1

Das Dorf Thamo

059 IMG_6937_bearbeitet-1

Zwei Studen später: vorbei an heiligen Bildern

060 IMG_6953_bearbeitet-1

Über dem Vorgänger dieser Brücke wurde sehr viel früher ein Großteil des Warenverkehrs zwischen Indien und China abgewickelt.

Von da ab geht es stetig bergauf, bis wir in der Lodge in Thame ankommen.
Auch hier gibt es wieder ein schönes Zimmer und ein leckeres Abendessen.
Die Mahlzeiten bestehen typischerweise aus drei Gängen, der Vorspeise, oft eine Suppe, gern mit viel Knoblauch, das Hauptgericht (stets Fleisch: Huhn, Schwein oder Rind oder anderes) und ein Dessert (Kuchen oder Gebäck oder Frucht). Dazu kann man auch Bier oder Wein bestellen, aber wir halten uns aus Angst vor Höhenbeschwerden mit Alkohol zurück.

 [ nach oben ]    [ zurück ]   [ nächste Etappe ]

[Home] [Nepal 2020] [Nepal 2019] [Nepal 2017] [Nepal 2014] [Nepal 2013] [Nepal 2012] [Nepal 2011] [Nepal 2010] [Irland 2009] [Nepal 2008] [In Kathmandu] [Nach Lukhla] [nach Phakding] [nach Namche Bazar] [um Namche herum] [nach Thame] [um Thame herum] [Die Königsetappe] [Die Kongde-Alm] [Der Gipfel] [Zurück nach Phakding] [Zurück nach Lukhla] [Zurück in Kathmandu]