BuiltWithNOF
Nach Dole

Donnerstag,  23.02.2012 nach Dole (4110m). 6 3/4 Stunden Wanderzeit.

Luxus findet man überall:

IMG_8218_bearbeitet-1

Heute ist vorerst der letzte Genusswandertag

IMG_8224_bearbeitet-1
IMG_8226_bearbeitet-1

Schöne Aussichten auf dem MongLa-Pass.

IMG_3636_bearbeitet-1

Hier zeigt uns ein Helikopter seinen Trick:
Er muss hinauf nach Gokyo fliegen, dafür ist er aber zu schwer mit Gästen, Gepäck und Kraftstoff. (Viel höher als Gokyo kann er bauartbedingt ohnehin nicht steigen.) Deshalb setzt er überfüssige Last oder Kraftstoff in Phortse ab und nimmt sie beim Rückweg wieder auf. So reicht der Kraftstoff auch bis nach Haus.

IMG_3633_bearbeitet-1
IMG_3640_bearbeitet-1

Frauen sind eben multitaskingfähig: hier spinnt eine Yaktreiberin gleichzeitig die Yakwolle. Bei männlichen Treibern habe ich das nie gesehen:

IMG_8239_bearbeitet-1
IMG_8241_bearbeitet-1
IMG_8242_bearbeitet-1
IMG_3642_bearbeitet-1

Hier die neu erbaute Brücke über den Duth Koshi bei Phortse.
Wir erinnern uns, wie wir vor zwei Jahren den Fluss über eine Behelfsbrücke überquert haben, nachdem die alte Brücke durch Hochwasser zerstört war.

IMG_3643_bearbeitet-1

Auf einmal erscheint der ChoOyu vor uns.
Noch nie haben wir einen Achttausender so klar und scheinbar so nah vor uns gesehen. Wir sind begeistert.

IMG_3645_bearbeitet-1
IMG_3646_bearbeitet-1
IMG_8246_bearbeitet-1

Auch hier kann man in Lehrgängen Eisklettern lernen.

IMG_8250_bearbeitet-1
IMG_8252_bearbeitet-1
IMG_3659_bearbeitet-1

Wenn wir ankommen ist unser Gepäck immer schon da.

IMG_8259_bearbeitet-1
[Home] [Nepal 2020] [Nepal 2019] [Nepal 2017] [Nepal 2014] [Nepal 2013] [Nepal 2012] [Prolog] [Nach Phakding] [Nach Namche] [Nach Thame] [Nach Kumjung] [Nach Dole] [Nach Gokyo] [Auf den Gokyo Ri] [Über den Gletscher] [Über den Cho La] [Nach Deboche] [Nach Namche zurück] [Nach Lukhla] [Nach Kathmandu zurück] [Abschied aus Kathmandu] [Nepal 2011] [Nepal 2010] [Irland 2009] [Nepal 2008]