BuiltWithNOF
Über den Pass

Mittwoch, 27.03.2013     über den Pass und nach Bimthang (3.720 m). 10 1/4 Stunden Wanderzeit.

Die Königsetappe

Start um 04:15 bei Dunkelheit, der Fastvollmond ist schon hinter den Bergen verschwunden, klarer Himmel.
Wir starten als letzte Gruppe, da Ang Babu uns noch ein warmes Frühstück zaubert.
Zunächst steiler Aufstieg im Schnee bei Stirnlampenlicht.
Um 05:30 ist es hell:

IMG_0564_bearbeitet-1

Um 05:50 wird der Hang von der Morgensonne beschienen. Ein toller Anblick.

IMG_0567_bearbeitet-1

Ein weiteres Highlight: wir sehen die Spuren des Schneeleoparden.

IMG_0568_bearbeitet-1

Um 07:20 kommt der Pass in Sicht.

IMG_0570_bearbeitet-1

Um 08:15 sind wir da. Optimales Wetter.

IMG_0576_bearbeitet-1

Die Freude ist groß.

D50A7482_bearbeitet-2

Da kommen wir her:

D50A7503

Der Blick nach Norden.

D50A7510_bearbeitet-1

Mingma startet schon mal mit dem Gepäck.

IMG_0580_bearbeitet-1

Da wollen wir auch runter.
Im Hintergrund links ist wahrscheinlich Annapurna II zu sehen (ein Fastachttausender).

D50A7513_bearbeitet-1

Der Abstieg ist allerdings schlimm (deshalb auch ohne Fotos).
Immer wieder schmalste Wege durch und neben Schnee und Eis, direkt am Abgrund.
Ein Fehltritt hätte fatale Konsequenzen und wir versprechen uns: “nie wieder so ein Abstieg”!

Das nächste Bild kann täuschen. Bis hier war es keineswegs entspannend. Um 12:00 sind wir unterhalb der Schneegrenze.

D50A7520_bearbeitet-1

Danach geht es noch einmal drei Stunden bergab, aber nicht mehr so steil und nicht mehr glatt.

D50A7522_bearbeitet-1

Vor beeindruckender Kulisse empfängt uns Bimthang (15:00).

D50A7526
[Home] [Nepal 2020] [Nepal 2019] [Nepal 2017] [Nepal 2014] [Nepal 2013] [Prolog] [Nach Thumi] [Nach Machhakholagaon] [Nach Jagat] [Nach Deng] [Nach Namrung] [Nach Samagaon] [In Samagaon] [Nach Samdo] [In Samdo] [Nach Dharamsala Pedi] [Über den Pass] [Nach Soti Khola] [Nach Tal] [Nach Bahundanda] [Nach Besi Shahar] [Nach Kathmandu] [In Kathmandu] [Abschied] [Nepal 2012] [Nepal 2011] [Nepal 2010] [Irland 2009] [Nepal 2008]