BuiltWithNOF
Ins ABC

3. Trekkingtag: von Chuile über Chhomrong nach Sinuwa/Kaski (2360m), 6 1/2 Stunden.
4. Trekkingtag: von Sinuwa nach Himalaya (2920m), 8 Stunden.
5. Trekkingtag: von Himalaya ins Machhapuchhre Base Camp (MBC, 3700m), 4 1/2 Stunden.
    Akklimatisierungstour zum Gletscher (3800m), 2 Stunden.
6. Trekkingtag: Ins Annapurna Base Camp (ABC, 4130m,) 2 Stunden
    Zurück ins MBC, 1 1/4 Stunden
    Weiter auf dem Rückweg nach Upper Dovan (2620m), 6 Stunden.

Die Tage beginnen sehr angenehm mit einer Kaffeespezialität, die Pemba für uns bereitet.

IMG_6091 Kopie_k

Pemba Jangbu Sherpa ist der Geschäftsführer der Agentur “I AM Trekking and Expedition”, mit der wir unterwegs sind. Er bestieg schon mehrere Achttausender, darunter sechsmal den Everest und viele andere hohe Berge, auch als einheimischer Leiter der Expedition.
Und wir haben die Ehre, von ihm persönlich geführt zu werden!

IMG_6095 Kopie_k

Vegetarisches Toilettenpapier ist verfügbar und findet Abnehmer.

IMG_6096 Kopie_k

Heute kommen wir in den Bereich der Hängebrücken.

IMG_6102 Kopie_k

Die beeindruckende Konstruktion eines Riesenrades.

IMG_6105 Kopie_k

Die Hängebrücken werden immer länger.

P1020759 Kopie_k

Andere Brücken verstecken sich in der Vegatation.

P1020764 Kopie_k

In jedem Fall ersparen uns die Brücken Umwege und Höhenmeter.

IMG_6113 Kopie_k

Hier mündet unser Weg vom Poon Hill in den Hauptweg zum ABC. Der Umweg über Poon Hill lohnt sich.

P1020772 Kopie_k

Der Weg bleibt “Nepali flat”, d.h. immer wieder über längere Strecken auf und ab.

P1020773 Kopie_k

Die Infrastruktur ist vorhanden.

IMG_6127 Kopie_k

Chhomrong, unser Pausenort ist in Sicht, nun kann es sich nur noch um (gefühlte) Stunden handeln.

IMG_6129 Kopie_k

Beim Checkpost melden wir uns an.

P1020779 Kopie_k

Irgendwo hier verbirgt sich unserer weiterer Weg.

IMG_6135 Kopie_k

In Sinuwa liegt unsere Lodge, in der wir übernachten.

IMG_6137 Kopie_k

Ich hatte mich darauf gefreut, die Milchstraße sehen zu können, aber der Dunst und auch hier die Lichtverschmutzung waren zu stark. Ein Koreanischer Fotoamateur zeigte uns hier ein Foto der Milchstraße für das er in der Nacht 17 Sekunden belichtete.

IMG_6139 Kopie_k

Am nächsten Tag geht es vor beeindruckendem Panorama weiter.

P1020815 Kopie_k

Im folgenden Dschungel hatten wir eigentlich mehr Affen erwartet, aber wir sehen nur einen. Unser Eindruck: der Hund, der uns seit dem Morgen begleitet, verbellt die Affen.

IMG_6146 Kopie_k

Über diese Brücke kann man balancieren, aber auch auf Nummer sicher gehen.

IMG_6164 Kopie_k

Ein Schäfer mit seiner Herde kommt uns entgegen.

IMG_6166 Kopie_k

Am Nachmittag haben wir die einzige Regenphase unseres Treks. Trotzdem ist der Wasserfall beeindruckend.

P1020835 Kopie_k

Hauptsache trocken und sauber.

P1020837 Kopie_k

Trekker beenden die Tour aus den unterschiedlichsten Gründen per Helikopter. Beeindruckend, wo Helis kurz aufsetzen können, um Gäste aufzunehmen.

IMG_6171 Kopie_k

Pause in Deurali auf 3230m.

IMG_6176 Kopie_k

In dieser Jahreszeit haben wir keine Lawinengefahr.

P1020860 Kopie_k

Schneefelder.

P1020868 Kopie_k

An diesem Schild ist das Tagesziel noch nicht erreicht.

IMG_6188 Kopie_k

Bis zu unserer Lodge geht es noch eine (gefühlte) Stunde bergauf.

P1020878 Kopie_k

Pemba führt Lena und Ulli noch zu einer Akklimatisierungstour zum Gletscherrand.

IMG_6196 Kopie_k

Schöne Kletterei auf der Seitenmoräne, die Sicht ist leider suboptimal.

IMG_6197 Kopie_k

Wecken um 04:00 Uhr und lange vor dem Sonnenaufgang geht es dem ABC entgegen.Die Lichter sind schon lange vorher zu sehen.

P1020884 Kopie_k

Die Sicht zurück zum Machhapuchhre ist allerdings besser als zur Annapurna.

IMG_6207 Kopie_k

Hier  machen alle mindestens ein Foto.

P1020891 Kopie_k

Natürlich auch mit unserem Guide.

20191019_062104 Kopie_k

Hochbetrieb an den Aussichtspunkten.

IMG_6232 Kopie_k

Wir haben uns diese Schokolade mit dem treffenden Namen Gipfelglück extra für heute aufgehoben.

IMG_6224 Kopie_k

Danke für den köstlichen Espresso.

IMG20191019064856 Kopie_k

Einfach schön.

IMG_6226 Kopie_k

Ob die Löcher im Gletscher wirklich direkt bis in die Hölle gehen? Wir wollen es lieber nicht testen.

IMG_6239 Kopie_k

Die Annapurna ist ab 6.000m in Wolken gehüllt. Nur ab und zu sieht man die Oberkante der Schulter. Der Gipfel ist weiter rechts und weiter oben.

IMG_6243 Kopie_k

Nicht weit verunglückte Anatoli Boukreev.

IMG_6265 Kopie_k

Betrieb in den zwei Stunden nach Sonnenaufgang.

P1020918 Kopie_k

Gedränge am Heliport.

IMG_6282 Kopie_k

Absolut  kein Neid auf die Touristen, die per Heli eintreffen.

IMG_6274 Kopie_k

Der Genuss, da zu sein.

P1020917 Kopie_k

Zurück ins MBC, Frühstück und auf den Rückweg.

IMG20191019082351_k

Die Lawinen- und Erdrutschgefahr war nur gering.

IMG_6298 Kopie_k

Wir wünschen euch ein langes und schönes Leben.

20191019_135124 Kopie_k
[Home] [Nepal 2020] [Nepal 2019] [Prolog] [Anreise nach Ulleri] [Auf den Poon Hill] [Ins ABC] [Rückweg] [Paragliding in Pokhara] [Nach und in Kathmandu] [Nepal 2017] [Nepal 2014] [Nepal 2013] [Nepal 2012] [Nepal 2011] [Nepal 2010] [Irland 2009] [Nepal 2008]